Porträts und Interviews

Erfahre mehr über unsere Forschenden durch CSH und UniAktuell Porträts und Interviews.

2025/03/14

© Universität Bern/UniAKTUELL

«Als Frau ist man oft allein, dafür aber gut sichtbar»

Audrey Vorburger ist Planetenforscherin und Mutter von drei Kindern. Im Video erzählt sie von der Suche nach Leben jenseits der Erde und von ihren Erfahrungen in einem männerdominierten Berufsfeld.

2024/08/28

© Universität Bern/UniAKTUELL

Uni Bern auf der Suche nach Leben im All

Die ESA-Mission Juice startete im April 2023 zum Jupiter, um dort bei drei Eismonden nach Spuren von Leben zu suchen. Die Astrophysikerin Audrey Vorburger spricht über die Beteiligung der Universität Bern an diesem Weltraumabenteuer.

2024/06/03

© iStock

Gibt es bald Solarkraftwerke im Weltall?

Eine Frage an Christoph Mordasini: Solarkraftwerke im All sollen dereinst Sonnenenergie sammeln und zur Erde senden. Doch kann das funktionieren?

2024/05/29

© Universität Bern/UniAKTUELL

Kometenforschung mit Berner Instrumenten

Die Universität Bern steuert zwei Instrumente zur Comet Interceptor Mission der Europäischen Weltraumorganisation ESA bei, die 2029 zu einem Kometen aufbrechen soll. Martin Rubin erklärt die Bedeutung dieser Mission für das Verständnis unseres Ursprungs.

Archiv - Porträts

2023/12/22

© Universität Bern/UniAKTUELL

Die Sonne im Blick

Lucia Kleint erforscht gewaltige Sonnenstürme, die auf der Erde für erhebliche Probleme sorgen können. Im Videointerview erzählt die umtriebige Forscherin, warum gerade die Universität Bern der geeignete Ort für ihre Forschung ist.

2023/12/13

© Universität Bern, Foto: Ramon Lehmann

Weltraumteleskop Made in Bern

Seit vier Jahren lässt uns das Weltraumteleskop CHEOPS mit seinen Entdeckungen immer wieder staunen. Willy Benz, Leiter des CHEOPS-Konsortiums, erzählt von der Faszination des Weltraums und den Herausforderungen, wenn in Bern ein Weltrauminstrument gebaut wird.

2023/11/30

© Universität Bern/UniAKTUELL

Besucher aus dem Weltall

‘Oumuamua ist das erste interstellare Objekt, das je in unserem Sonnensystem beobachtet wurde. Niels Ligterink präsentiert im Videointerview neue Forschungsergebnisse dazu, warum ‘Oumuamua beim Vorbeiflug an der Sonne beschleunigt wurde.

2023/06/02

© Global Science Film Festival

Sie machte aus dem Weltraumforscher einen Detektiv

Tatiana Keller (Drozhzhova) ist Teilchenphysikerin mit Doktortitel und Filmemacherin. Als Mitglied der Forschungsgruppe von Astrophysiker Nicolas Thomas an der Universität Bern kam sie auf die Idee, eine Kurzfilm-Serie über die Berner Mars-Kamera CaSSIS und die Geheimnisse des roten Planeten zu kreieren.

2023/03/27

© Universität Bern/Ramon Lehmann/Axel Murk

Herausforderungen auf dem Weg zum Jupiter

Peter Wurz, Nicolas Thomas und Axel Murk waren von Beginn weg bei der ESA-Mission Juice involviert. Für uniAKTUELL blicken sie zurück und erzählen, welchen Herausforderungen sie auf dem Weg zum grössten Planeten im Sonnensystem bereits begegnet sind und welche sie noch erwarten.

2023/03/15

© Universität Bern, Bild: Thierry de Roche

Wie man eine Weltraumsonde baut

Administration, Konstruktion, Mechanik, Elektronik, Softwareentwicklung, Wissenschaft und Projektleitung: für den Bau von Weltrauminstrumenten müssen, wie bei komplexen Puzzles, unterschiedlichste Bestandteile zu einem Ganzen zusammengefügt werden. Wie funktioniert das?

2023/03/08

© Universität Bern, Bild: Vera Knöpfel

Berns interstellare Chefköchin

Maria Drozdovskaya sucht täglich nach Rezepten. Aber nicht für ausgewogene Hauptgänge oder feine Desserts, sondern für Kometen, Sterne und Planeten. In ihrer Forschung untersucht sie, wie astrochemische Prozesse aus Staubkörnern, Gasen und Eispartikeln Himmelskörper formen – und vielleicht auch Leben.

2023/03/06

© Universität Bern/UniAKTUELL

Von der Vision zur Mission

Die Weltraummission Juice der europäischen Weltraumorganisation ESA wird am 13. April 2023 ihre Reise zum Jupiter antreten und dort unter anderem bei drei Eismonden nach Spuren von Leben suchen. Beteiligt an diesem Unterfangen ist auch die Universität Bern. «uniAKTUELL» stellt die hiesigen Forschenden vor, die massgeblich an der Realisierung von Juice mitarbeiten: Yann Alibert, Audrey Vorburger, André Galli und Andreas Riedo.

2022/12/20

© NASA

Was essen Astronautinnen und Astronauten im All?

Eine Frage für Guido Schwarz: Was essen Astronautinnen und Astronauten im All?

2022/11/11

© Adrian Jäggi

Berner Astronomie feiert Doppeljubiläum

Das Astronomische Institut der Universität Bern (AIUB) lädt am 25. und 26. November zum Doppeljubiläum: 200 Jahre «Alte Sternwarte Bern» (Uraniae) und 100 Jahre AIUB. Im Interview erzählt Direktor Adrian Jäggi, wie und in welchen Bereichen das AIUB weltweit führend wurde.

2022/10/28

© Universität Bern, Foto: Dres Hubacher

Das Lächeln des Sohnes und der Anruf der NASA

Der Weltraumforscher Andreas Riedo möchte auf den Eismonden des Saturns Spuren von Leben nachweisen. Die Wahrscheinlichkeit besteht, dass er das ambitionierte Ziel innerhalb seiner beruflichen Laufbahn nicht selbst erreichen wird. Deswegen gehört zu seiner Forschungsarbeit immer auch die Nachwuchsförderung.

2022/06/09

© Alessandro della Bella

Die Anwältin der rätselhaften astronomischen Objekte

Braune Zwerge sind rätselhafte astronomische Objekte, die schwerer und heisser als Planeten, aber leichter und kälter als Sterne sind. Einem Forschungsteam unter der Leitung von Clémence Fontanive von der Universität Bern ist es kürzlich gelungen, vier neue dieser rätselhaften Himmelskörper direkt abzubilden. Im Interview erklärt die Astrophysikerin, warum Braune Zwerge für unser Verständnis von Sternen und Planeten wichtig sind.

2022/06/01

© Alessandro della Bella

Was wissen wir über Unwissenheit?

Wissen gilt gemeinhin als einer der wichtigsten Werte. Aber wie verhält sich Wissen zu seinem Gegenstück, der Unwissenheit? Diesem Thema widmet sich vom 7. bis zum 9. Juni die zweite Ausgabe des interdisziplinären «CSH Science, Philosophy and Religion Forum». Was die Besuchenden erwartet und was sie selbst am Thema fasziniert, erklärt Vera Matarese, Co-Organisatorin der Veranstaltung.

2022/05/03

© Universität Bern

Der Mann mit den Instrumenten im All

Nicolas Thomas will den Mars, Kometen und die Eismonde des Jupiters verstehen. Dazu baut er Instrumente, die an Bord von Raumsonden durchs Weltall fliegen.

2022/03/16

© Audrey Vorburger

Berner Astrophysikerin im Höhenflug

Grosser Erfolg für Audrey Vorburger: Sie wurde in ein Fachkomitee der Europäischen Weltraumagentur ESA gewählt, das die wissenschaftlichen Ziele der nächsten grossen Weltraummission der ESA definieren wird. Im Gespräch erzählt die Astrophysikerin, wie es dazu kam und warum Uranus ihr Lieblingsplanet ist.

2018/08/27

CHEOPS Swiss event
Bild: © Universität Bern / Adrian Moser

Berner Teleskop CHEOPS fliegt bald ins All

Professor Willy Benz erklärt den Gästen bei RUAG Details des Satelliten.