Neuigkeiten und Ankündigungen

Die neusten Nachrichten des CSH zu unserem Center, unseren Forschenden und Errungenschaften.

2026/01/30

Universität Bern in zwei neuen Forschungsschwerpunkten (NFS) involviert

Für insgesamt sechs neue Nationale Forschungsschwerpunkte (NFS) hat der Bund die Förderung bewilligt. Dank der wegweisenden Klimaforschung an der Universität Bern übernimmt sie gemeinsam mit der ETH Zürich die Leitung eines neuen Nationalen Forschungsschwerpunktes 'CLIM+'. Forschende der Universität Bern, inkl. dem CSH, sind zudem am NFS Genesis beteiligt, geleitet von der ETH Zürich und der Universität Lausanne, der den Ursprung von Leben und die Möglichkeit von Leben im Universum untersuchen wird.

2026/01/28

CSH Verhaltensrichtlinien

Das CSH strebt danach, ein Forschungszentrum mit einer respektvollen, integrativen Arbeitskultur zu sein, das sich auf Aspekte der Nachhaltigkeit konzentriert und sich an den Werten der Universität Bern orientiert. Das CSH lehnt jede Form von Diskriminierung, Belästigung und Verhalten ab, das gegen gute wissenschaftliche und soziale Umgangsformen verstösst. Um dies zu erreichen hat der Gleichstellungsausschuss des CSH Verhaltensrichtlinien entworfen, welche am 28. Januar 2026 vom Direktorat genehmigt und in Kraft gesetzt wurden.

2025/12/18

© AIUB

MARVIS Grant für das Observatorium Zimmerwald

Luftturbulenzen beeinträchtigen die Beobachtungen des Weltalls von der Erde aus. Für das Observatorium Zimmerwald unterstützt der Bund mit drei Millionen Franken die Entwicklung eines optischen Systems, das die störenden Effekte in Echtzeit korrigieren wird. Jonas Kühn (WP) ist Mitantragsteller des Projekts.

2025/08/26

Verteidigung Doktorarbeit: Anna Walde

Am 26. August 2025 verteidigte Anna Walde erfolgreich ihre Doktorarbeit mit dem Titel "From Grid Models to Machine Learning: Advancing Atmospheric Characterisation of Brown Dwarfs and Exoplanets" (dt: "Von Gittermodellen zum maschinellen Lernen: Fortschritte bei der atmosphärischen Charakterisierung von Braunen Zwergen und Exoplaneten“). Herzlichen Glückwunsch, Anna!

2024/11/28

Verteidigung Doktorarbeit: Jeanne Davoult

Jeanne hat am 28. November 2024 erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt. Nun zieht sie nach Berlin, um ihre Arbeit über Exoplanetenpopulationen am DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) fortzusetzen.

2024/09/24

Verteidigung Doktorarbeit: Erik Meier Valdés

Erik hat am 24. September 2024 erfolgreich seine Doktorarbeit verteidigt. Er zieht nun nach Oxford, um dort mit einem SNF-Postdoc-Mobilitätsstipendium seine Arbeit über felsige Exoplaneten fortzusetzen.

2024/08/19

Herzlichen Glückwunsch Willy Benz!

Willy Benz, emeritierter Professor für Astrophysik an der Universität Bern und ehemaliger Direktor des NCCR PlanetS, wurde gestern offiziell zum Präsidenten der Internationalen Astronomischen Union IAU gewählt.

Archiv - Ankündigungen

2023/09/11

SNF SPIRIT Grant für SAINT-EX

Das Team von Brice-Olivier Demory hat zusammen mit Forschenden der Nationalen Autonomen Universität von Mexiko einen SNF SPIRIT Grant erhalten, um die Leistungsfähigkeit des SAINT-EX-Observatoriums auf höchstem Niveau zu halten. Herzlichen Glückwunsch!

2023/09/06

© Orell Füssli AG, Globi Verlag

Globi an der Uni Bern

Im neusten Band in der Reihe «Globi Wissen» besucht der wissbegierige, blaue Vogel die Universität Bern: er hat sich als Astronaut bei der Europäischen Weltraumorganisation ESA beworben und will, bevor das offizielle Training beginnt, alles über Weltraumforschung erfahren. Für aufmerksame Leserinnen und Leser des Artikels gibt es Globi-Bücher zu gewinnen.

2023/07/26

Exocast - Der Exoplaneten Podcast

Der monatliche Podcast rund um das Thema Exoplaneten. Ein Outreach-Projekt von drei Exoplaneten-Astronomen, darunter Dr. Hugh Osborn, CHESS-Stipendiat an der Universität Bern und am MIT.

2023/05/25

Space Resources Challenge

Ein Schweizer Konsortium unter Beteiligung von Dr. Valentin Bickel, CSH-Fellow, ist der Gewinner des Roboterwettbewerbs "Space Resources Challenge“. Herzlichen Glückwunsch, Valentin!

2023/04/28

© Universität Bern

«Physik am Freitag»: Vulkanausbrüche und Asteroideneinschläge

Bei der Vortragsreihe «Physik am Freitag» der Universität Bern präsentieren Forschende einem breiten Publikum aktuelle Themen aus der Welt der Physik. Zum Vortragsprogramm 2023 gehören Themen wie der Physik-Nobelpreis 2022, der Start der Jupiter-Mission Juice oder die Auswirkungen von Vulkanausbrüchen auf das globale Klima. Start der Reihe ist am 5. Mai 2023.

2023/02/17

Verteidigung Doktorarbeit: Beatrice Kulterer

Beatrice Kulterer hat am 17.02.23 erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt – Herzlichen Glückwunsch!

2023/01/31

Verteidigung Doktorarbeit: Andrea Guzman Mesa

Andrea Guzman Mesa hat am 31.01.23 erfolgreich ihre Doktorarbeit verteidigt – Herzlichen Glückwunsch!

2022/11/28

© Didier Queloz

Astronom und Nobelpreisträger Prof. Didier Queloz hält Einstein Lectures 2022

Die diesjährigen Einstein Lectures widmen sich der Entdeckung von Exoplaneten und den Fragen, die damit aufgekommen sind: Sind wir allein im Universum? Gibt es Leben auf anderen Planeten? Welche Bedingungen herrschen dort? Und welche Sorten von Planeten gibt es überhaupt? Der Schweizer Astronom und Nobelpreisträger Prof. Didier Queloz referiert an drei Abenden zur Planetenforschung inner- und ausserhalb unseres Sonnensystems: vom 12. bis 14. Dezember 2022 im Hauptgebäude der Universität Bern.

2022/11/11

© Universität Bern, Bild: Emiliano Cordelli

Astronomie in Bern feiert Doppeljubiläum

Im November 2022 feiert das Astronomische Institut der Universität Bern (AIUB) ein Doppeljubiläum: 200 Jahre «Alte Sternwarte Bern (Uraniae)» und 100 Jahre AIUB. Am Freitag, 25. November, und am Samstag, 26. November 2022, wird das Doppeljubiläum mit einem Festakt, einem wissenschaftlichen Symposium sowie Vorträgen und Aktivitäten für die breite Öffentlichkeit an der Universität Bern begangen. Zudem erscheint ein umfangreicher Bildband.

2022/09/06

Neue CSH-Direktion

Susanne Wampfler und Yann Alibert sind die neuen Co-Direktoren des CSH.

2022/04/20

© Universität Bern

«Physik am Freitag»: Von Schwarzen Löchern und Klimamodellen

Bei der Vortragsreihe «Physik am Freitag» der Universität Bern präsentieren Forschende einem breiten Publikum aktuelle Themen aus der Welt der Physik. Zum Programm der Ausgabe 2022, die am Freitag, 29. April beginnt, gehören Vorträge zu Themen wie das erste Bild eines Schwarzen Lochs, Klimamodelle als Frühwarnsysteme oder Hinweise auf eine Physik jenseits des Standardmodells.

2022/05/04

ERC Consolidator Grant

Brice-Olivier Demory erhielt einen Consolidator Grant vom European Research Council (ERC). Da die Schweiz bei dieser Ausschreibung nicht an Horizon Europe beteiligt ist, wird das Forschungsprojekt vom Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) finanziert.

2021/02/22

Susanne Wampfler zur stellvertretenden Direktorin des CSH ernannt

Die ehemalige CSH-Stipendiatin und Astrochemikerin Prof. Dr. Susanne Wampfler wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2021 zur stellvertretenden Direktorin des CSH ernannt. Sie ist Inhaberin eines Eccellenza-Professorenstipendiums des Schweizerischen Nationalfonds SNF.

2020

Ambizione Fellowship

Elspeth Lee hat ein Ambizione-Stipendium (2020) gewonnen, das am CSH vergeben wird. Dr. Lee kommt von der Universität Oxford zum CSH.

2020

Ambizione Fellowship

CSH-Postdoktorand Niels Ligterink hat ein SNF Ambizione Fellowship (2020) erhalten, der in der Abteilung für Weltraumforschung und Planetenwissenschaften (WP) des Physikalischen Instituts der Universität Bern angesiedelt sein wird.

2020/01/17

© Universität Bern

«Physik am Freitag»: Nobelpreisträger und Jupitermonde

Mit «Physik am Freitag» bietet die Universität Bern eine Vortragsreihe an, in der aktuelle Themen aus der Welt der Physik einem breiten Publikum präsentiert werden. In der aktuellen Ausgabe, die am Freitag, 24. Januar 2020 beginnt, drehen sich die Vorträge um Themen wie Nobelpreisträger, Weltraummissionen und Plastikmüll im Ozean.

2020/01/16

Schweizerische Gesellschaft für Astrophysik & Astronomie

Das CSH ist nun institutionelles Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Astrophysik und Astronomie (SGAA)

Honorarprofessur an der University of Warwick

Honorarprofessur an der University of Warwick

Prof. Dr. Kevin Heng wurde zum Honorarprofessor am Fachbereich Physik der University of Warwick ernannt, zunächst für den Zeitraum vom 1. Januar 2020 bis zum 31. Dezember 2022. Das CSH wird eine enge Zusammenarbeit mit dem Centre for Exoplanets & Habitability in Warwick anstreben.

2019/11/26

© Leiden Observatory STRW

Hans-Sigrist-Symposium 2019: Faszination Exoplanetenforschung

Das Hans-Sigrist-Symposium am Freitag, 6. Dezember 2019 steht unter dem Stern der Exoplanetenforschung – und dreht sich damit um die Frage, ob um andere Sonnen im Universum erdähnliche Planeten kreisen. Anlass ist die Auszeichnung des niederländischen Astronomen Prof. Dr. Ignas Snellen mit dem hochdotierten Preis der Hans-Sigrist-Stiftung, die an der Universität Bern angesiedelt ist. «The Search for Extraterrestrial Life» heisst die Keynote von Ignas Snellen.

2019/11/07

© Nicolas Mangold

Der Rote Planet in Bildern: 50 Jahre Marsforschung

Am 19. November 2019 hält der französische Weltraumforscher Nicolas Mangold einen Vortrag zur Erforschung des Mars. Nicolas Mangold ist Forschungsdirektor am Centre national de la recherche scientifique in Nantes und stellvertretender Direktor des Laboratoire de Planétologie et Géodynamique. Organisiert wird die öffentliche Veranstaltung vom Center for Space und Habitability CSH der Universität Bern in Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft. Der Eintritt ist frei, Vortragssprache ist Französisch.

2019/06/07

© University of Bern

Bern im All – Wir feiern 50 Jahre Mondlandung

Ende Juni lädt die Universität Bern anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Mondlandung zu einem vielfältigen Wissenschaftsfest: Eine Multimediashow auf dem Bundesplatz zeigt Meilensteine der Berner Weltraumforschung, hochkarätige Vertreterinnen und Vertreter der grossen Weltraumorganisationen diskutieren über die Zukunft der Weltraumforschung, auf der Grossen Schanze wird in den Nachthimmel geschaut – und es werden Raketen gebaut.

2019/04/25

© BEA

50 Jahre Mondlandung – Die Universität Bern zu Gast an der BEA

Auftakt zu den Feierlichkeiten rund um 50 Jahre Mondlandung: Die Universität Bern nimmt das Publikum an der BEA vom 26. April bis 5. Mai 2019 gemeinsam mit dem Verkehrshaus der Schweiz und dem Planetarium Zürich mit auf eine Reise durchs All. Am 1. Mai 2019 präsentieren zudem die Schweizerische Post ihre Sondermarke und die Eidgenössische Münzstätte Swissmint ihre Gedenkmünze im Rahmen der Sonderschau der Universität Bern an der BEA.

2018/12/17

© NASA

Bern feiert 50 Jahre Mondlandung

Vom 27. bis 30. Juni 2019 wird in Bern ein Wissenschaftsfest anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Mondlandung gefeiert. Die Universität Bern und Bern Welcome freuen sich, dass die Europäische Weltraumorganisation ESA die Berner Aktivitäten als Partnerin unterstützt.

2018

Internationale Astronomische Union Ph.D Preis

Dr. Niels Ligterink, Postdoktorand im Bereich Experimentelle Wissenschaften am CSH, gewinnt den Doktorandenpreis 2018 der Division B der Internationalen Astronomischen Union (IAU).

2018/12/11

© Susanne Wampfler

Grosser Erfolg für die Nachwuchsförderung der Universität Bern

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) hat im Rahmen der erstmals ausgeschriebenen «Eccellenza»-Beiträge die Finanzierung von neun neuen Assistenzprofessuren an der Universität Bern zugesagt. Gleichzeitig wurde auch ein «Eccellenza»-Grant bewilligt, so dass insgesamt rund 16.2 Millionen an Fördergeldern nach Bern fliessen. CSH Fellow Dr. Susanne Wampfler hat den Eccellenza Professur Fellowship 2018 des Schweizerischen Nationalfonds gewonnen.

2018

Results of Divisons and Commissions Committees Electios

Wahl in den Lenkungsausschuss der Abteilung F der Internationalen Astronomischen Union

Prof. Dr. Kevin Heng wurde für eine Amtszeit von drei Jahren (2018–2021) in den Lenkungsausschuss der Abteilung F der Internationalen Astronomischen Union (IAU) gewählt.

2018

Wahl in den Exekutivausschuss: Arbeitsgruppe der Junior-Mitglieder der Internationalen Astronomischen Union

Ambizione- und CSH-Fellow Dr. Maria Drozdovskaya wurde zur Co-Vorsitzenden des Exekutivkomitees der Arbeitsgruppe der Junior-Mitglieder der Internationalen Astronomischen Union (IAU) ernannt.

2018

Greinacher Ph.D Preis

Dr. Shang-Min Tsai, Doktorand am CSH und PlanetS, hat den Greinacher-Doktorandenpreis 2018 der Greinacher-Stiftung in Bern gewonnen. Dr. Tsai wird für vier Jahre an die Universität Oxford wechseln, um dort eine Postdoc-Stelle beim Europäischen Forschungsrat unter Prof. Dr. Raymond Pierrehumbert anzutreten.

2018

Ambizione Fellowship

CSH Fellow Dr. Maria Drozdovskaya hat den Ambizione Fellowship (2018) gewonnen. Der Fellowship hat eine Laufzeit von vier Jahren und ist mit einer Doktorandenstelle verbunden.

2018

NASA Group Achievement Award

CSH SNF-Professor Brice-Olivier Demory ist Teil des 2018 NASA Group Achievement Award für die Entdeckung des Exoplaneten-Systems TRAPPIST-1.

2018

SNF Early Postdoc Mobility

Matej Malik, Doktorand am CSH, hat einen der Early Postdoc Mobility Fellowships 2018 des Schweizerischen Nationalfonds erhalten, um an die University of Maryland in College Park, USA, zu gehen, wo er als Postdoc in der Gruppe von Prof. Eliza Kempton tätig sein wird.

2018

The Gruber Foundation Fellowship

Unser neuer Bernoulli Fellow (Heidelberg-Bern), Dr. Nestor Espinoza (Pontificia Universidad Católica de Chile), hat den 2018 Fellowship der Gruber Foundation (TGF) gewonnen, das von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) verwaltet wird, um es an das CSH zu bringen. Dr. Espinoza hat inzwischen eine Festanstellung als Astronom am Space Telescope Science Institute (STScI) in Baltimore, Maryland, angenommen, wo das Hubble-Weltraumteleskop verwaltet wird, ohne die zweite Hälfte seines Bernoulli Fellowships am CSH anzutreten.

2018

AAS announces its 2018 prize winners

AAS gibt die 2018 Preisträger*innen bekannt

Die American Astronomical Society (AAS), die grösste Organisation professioneller Astronom*innen in Nordamerika, hat die Preisträger*innen ihrer Auszeichnungen 2018 für herausragende Leistungen in den Bereichen wissenschaftliche Forschung, Instrumentenentwicklung und Publizistik bekannt gegeben. Prof. Dr. Kevin Heng wurde mit dem Chambliss Astronomical Writing Award ausgezeichnet. Der Preis wurde bereits zum neunten Mal von der AAS verliehen.

2018

Chambliss Astronomical Writing Award

Prof. Dr. Kevin Heng ist der Preisträger des Chambliss Astronomical Writing Award 2018 der American Astronomical Society (AAS).

2018

MERAC Funding & Travel Awards

Der Preis, der von der Schweizerischen Gesellschaft für Astrophysik und Astronomie (SSAA) vergeben wird, ging an drei unserer Mitglieder. In der ersten Ausschreibung erhielt Shang-Min Tsai Fördermittel für das Projekt «Atmospheric Chemistry and Dynamics in Exoplanets». In der zweiten Ausschreibung wurden Marko Sestovics Projekt «First estimate for the true occurrence rate for planets around ultracool stars, including for earth-like rocky planets such as TRAPPIST-1» und PD Dr. Martin Jutzis Projekt «Japanese Hayabusa 2 space mission: exploration of the C-type asteroid Ryugu» ausgezeichnet.

2017

MERAC Funding & Travel Awards

Der Preis, der von der Schweizerischen Gesellschaft für Astrophysik und Astronomie (SSAA) vergeben wird, ging an Dr. Maria Nikolayevna Drozdovskaya. Ihr Projekt «Roots of Life – Astrobiological Imprints in Cimet and Planet-Forming Material» wurde in der zweiten Ausschreibungsrunde mit Fördermitteln ausgezeichnet.

2017/12/07

Willy Benz elected ESO Council President
© Alessandro Della Bella

Willy Benz zum Präsidenten des ESO-Rates gewählt

Der ESO-Rat, das Leitungsorgan der Europäischen Südsternwarte ESO, hat Professor Willy Benz von der Abteilung für Weltraumforschung und Planetologie der Universität Bern und vom NCCR PlanetS heute zum neuen Präsidenten des ESO-Rats gewählt.

2017

CSH Teil der LUVOIR Mission Studie

Prof. Dr. Kevin Heng ist nun Mitglied des Science and Technology Definition Team (STDT) der von der NASA geleiteten Missionsstudie Large Ultraviolet/Optical/Infrared Surveyor (LUVOIR), an der auch europäische Mitglieder beteiligt sind.

2017/12/05

European Research Council Consolidator Grant

Prof. Dr. Kevin Heng hat einen European Research Council (ERC) Consolidator Grant in Höhe von fast 2 Millionen Euro erhalten. Die Universität Bern hat 2017 zwei Preisträger aus allen Fachbereichen.

2017

Universität Bern International Ph.D Fellowship 2021

Chloe Fisher hat einen der internationalen Ph.D. Fellowship 2021 der Universität Bern gewonnen.

2017

Ambizione Fellowship

CSH Fellow Dr. Dan Bower hat den Ambizione Fellowship (2017) gewonnen. Der Fellowship hat eine Laufzeit von vier Jahren und ist mit einer Doktorandenstelle verbunden.

2016

MERAC Funding & Travel Awards

Der Preis, der von der Schweizerischen Gesellschaft für Astrophysik und Astronomie (SSAA) vergeben wird, ging an Dr. Joao Manuel Mendoça. Sein Projekt «THOR: A New and Flexible 3D Dynamical Model to Explore Planetary Atmospheres» wurde im Rahmen der ersten Ausschreibung mit Fördermitteln ausgezeichnet.

2016

Royal Society und Ernest Rutherford Fellowships

CSH SNF-Professor Brice-Olivier Demory wurde sowohl mit dem Royal Society University Research Fellowship (2016) als auch mit dem Ernest Rutherford Fellowship (2016) des Vereinigten Königreichs (UK) ausgezeichnet.

2016

Harold Urey Award

CSH-Lenkungsausschussmitglied Prof. Dr. Klaus Mezger wurde mit dem Harold-Urey-Preis 2016 der Europäischen Vereinigung für Geochemie ausgezeichnet.

2016

The Gruber Foundation Fellowship

CSH Fellow Dr. Maria Drozdovskaya (Universität Leiden) hat den Gruber Foundation (TGF) Fellowship 2016 gewonnen, der von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) verwaltet wird, wobei das CSH als Gastinstitution fungiert.

2016

Marie Heim-Voegtlin Preis

Dr. Zoë Lehmann, gemeinsam vom CSH und dem Departement für Anglistik angestellt, hat den Marie-Heim-Vögtlin-Preis 2016 des Schweizerischen Nationalfonds gewonnen.

2016

Swiss National Science Foundation Professorship

Dr. Brice-Olivier Demory (University of Cambridge) hat die Professur des Schweizerischen Nationalfonds (SNF) mit dem CSH als Gastinstitut gewonnen.

2016/04/15

Bernoulli Fellowships etabliert

Die Bernoulli Fellowships wurden vom CSH ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um vierjährige gemeinsame Stellen, die zwischen dem CSH und seinen Partnerinstituten oder -universitäten aufgeteilt werden. Unsere ersten Partner im Rahmen der Bernoulli-Stipendien sind die Universität Oxford und das Max-Planck-Institut für Astronomie (MPIA) in Heidelberg.

2015

NCU-Delta Young Astronomer Lecturership Award

Prof. Dr. Kevin Heng wurde für den NCU-Delta Young Astronomer Lecturership Award 2015 ausgewählt, der international an Wissenschaftler unter 45 Jahren verliehen wird. Der Preis ist mit einer Trophäe und einer Einladung zu einer Reihe von Preisvorlesungen in Taiwan verbunden.

Delta Award Poster (PDF, 284KB)

2015

MERAC Funding & Travel Awards

Der Preis, der von der Schweizerischen Gesellschaft für Astrophysik und Astronomie (SSAA) vergeben wird, ging an zwei unserer Mitglieder. In der ersten Ausschreibung erhielt Dr. Daniel Kitzmann Fördermittel für sein Projekt «The unstable CO2 feedback cycle on ocean planets». In der zweiten Ausschreibung wurde Matej Maliks Projekt «HELIOS: A new open-source radiative transfer code» ausgezeichnet.