2025 Events Archiv

Dienstag, 18. November 2025, 19:00-22:00

©Astronomy on Tap Bern

Astronomy on Tap - Von der Sonne bis zum Rand der Heliosphäre

Begleiten Sie uns auf einer Reise, auf der wir erkunden, wie unser Stern die riesige Blase formt, die unser Sonnensystem umgibt. Wir freuen uns sehr, drei führende Expert*innen für Sonnen- und Weltraumwissenschaften begrüssen zu dürfen: Shadia Rifai Habbal (Universität von Hawaii), Lucia Kleint (AIUB) und André Galli (WP). Gemeinsam werden sie uns zeigen, wie unser Stern die riesige Blase formt, die unser Sonnensystem schützt – von seiner feurigen Oberfläche bis zu seiner unsichtbaren Grenze.

Donnerstag, 13. November 2025

National Future Day at CSH for Girls and Boys.
©Universität Bern

Nationaler Zukunftstag: Weltraumforschung hautnah erleben!

Weltraumexpertinnen und -experten der Universität Bern zeigen dir, wie sie Hightech Instrumente entwickeln, bauen und testen, die mit Raketen und Sonden ins All fliegen. Du kannst sogar selber Hand anlegen – Polymechanik-Lernende leiten dich an, eine kleine technische Überraschung anzufertigen!

Mittwoch, 12. November 2025

Bern Physics Colloquium: Dr. Mark Clampin

Im Rahmen des Bern Physics Colloquium wird Dr. Mark Clampin von der NASA einen Vortrag halten.

Mittwoch, 22. Oktober 2025, 08:30-12:30

When Space Science Meets Medicine Symposium

Während sich die Menschheit auf die Erforschung des Weltraums ausserhalb der erdnahen Umlaufbahn vorbereitet, zeigen sich deutliche Parallelen zu den Herausforderungen einer alternden Gesellschaft: die Aufrechterhaltung der körperlichen und kognitiven Funktionen sowie die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung in abgelegenen Gebieten mit begrenzten Ressourcen. Dieses fakultätsübergreifende Symposium bringt Weltraumwissenschaft und Medizin zusammen, um Fachwissen auszutauschen, Kooperationen zu erkunden und Bildungswege zu diskutieren, die Innovationen nahtlos von der Umlaufbahn zum Patienten nach Hause und wieder zurück bringen könnten.

Mittwoch, 15. Oktober 2025

Bern Physics Colloquium: Prof. Robert Wald

Im Rahmen des Bern Physics Colloquium hält Prof. Robert Wald von der University of Chicago die Albert-Einstein-Medaille-Vorlesung zum Thema "Schwarze Löcher und Thermodynamik".

Mittwoch, 08. Oktober 2025, 13:00-16:00

©Universität Bern

Ferienpass Fäger: Weltraumforschung hautnah erleben!

Weltraumexpertinnen und -experten der Universität Bern zeigen dir, wie sie Hightech Instrumente entwickeln, bauen und testen, die mit Raketen und Sonden ins All fliegen. Du kannst sogar selber Hand anlegen – Polymechanik-Lernende leiten dich an, eine kleine technische Überraschung anzufertigen! - Für Kinder, die ausserhalb von der Stadt Bern wohnen, Anmeldung via Email (sophie.krummenacher@unibe.ch)

Donnerstag, 02. Oktober 2025, 18:15-20:30

©European Space Agency (ESA)

Meet ESA! - European Space Agency

Die Mission der ESA besteht darin, die Entwicklung der europäischen Raumfahrtkapazitäten zu gestalten, die friedliche Erforschung des Weltraums voranzutreiben und diesen zum Wohle aller Menschen auf der Erde zu nutzen. Sie bietet mehrere Einstiegsprogramme für Studierende, Absolvent*innen und junge Berufstätige an. Der ESA-Karrierekoordinator Andrew Kane würde sich freuen, Sie kennenzulernen und Ihnen die Karrieremöglichkeiten bei der ESA vorzustellen.

Mittwoch, 24. September 2025, 19:00-22:00

©Astronomy on Tap Bern

Astronomy on Tap - Auf Entdeckungsreise zum roten Planeten

Bei unserer Veranstaltung im September nehmen wir Kurs auf den Roten Planeten! Begleiten Sie uns zu einem Abend voller Marslandschaften, interplanetarer Missionen und Planetenforschung mit drei brillanten Referent*innen: Marie Azevedo (WP), Haruna Toyoshima (Kobe University) und Dr. Tatiana Keller (CSH). Von staubigen Ebenen bis hin zu Datenpipelines nehmen sie uns mit auf eine Reise durch die Wissenschaft und Geschichten hinter unserer Erforschung des Mars.

Mittwoch, 24. September 2025, 17:30-19:00

Science Roundtable: Was zeigt ein Bild? Erläuterung, Verstärkung, Täuschung

Ein wissenschaftlicher Artikel ist ohne visuelle Elemente nicht vorstellbar. Das Potenzial der Visualisierung scheint grenzenlos, aber wo liegen ihre Nachteile? Wie können wir visuelle Elemente in verschiedenen Disziplinen optimal nutzen, ohne dabei in die Irre zu führen? Können sie Daten präzise genug darstellen? Die Diskussion dieser und anderer Fragen wird durch kurze Beiträge von Experten aus verschiedenen Disziplinen angestossen.

Samstag, 6. September 2025

©Universiät Bern

Nacht der Forschung 2025: Ab ins All! - Von Sonnensystem bis zu Exoplaneten

Das Center for Space and Habitability lädt Sie herzlich ein, am 6. September 2025 von 16.00 bis 23.00 Uhr an der fünften «Nacht der Forschung» der Universität Bern teilzunehmen und die Bereiche Astronomie, Weltraumforschung und Planetologie durch unterhaltsame Aktivitäten und interessante Vorträge zu entdecken.

Dienstag 04. Oktober 2022

Astronomy on Tap Bern ist zurück!

Wie bei den letzten Veranstaltungen vor der Pandemie, in der Ono-Bar in der Altstadt. Für alle, die sich für Astronomie in einem entspannten und zugänglichen Format interessieren. Wie immer wird es ein paar Kurzvorträge zu verschiedenen astronomischen Themen geben, ein Quiz und natürlich kühles Bier vom Fass. Wer dabei sein möchte, meldet sich bitte im Voraus auf der Ono-Website an: https://www.onobern.ch/events/astronomy-on-tap-8/

Organisation: Hugh P. Osborn und Daniel Angerhausen

2025/04/13 - 2015/06/10

Launch, ESA Juice Mission

Berner Startschuss für die Expo 2025 in Osaka!

Die Universität Bern ist Teil des Schweizer Pavillons auf der Expo 2025 in Osaka mit Instrumenten, die für die ESA/JAXA-Weltraummissionen Juice und Comet Interceptor gebaut wurden, sowie Veranstaltungen im Schweizer Pavillon!

Donnerstag 9. - Samstag 11. Mai 2024

Cosplayer at the NCCR PlanetS booth
Cosplayer, Stand "NCCP PlanetS". ©Unibe, S.Blum

Fantasy Basel 2024. Monde des Sonnensystems und darüber hinaus

Der Mond steht hell am Nachthimmel und hat die Menschen im Laufe der Geschichte immer wieder fasziniert und zu zahlreichen Geschichten und Legenden rund um den Globus inspiriert... Begleitet die Forschenden des NFS PlanetS auf eine Reise ins All. Beginnt mit der Erkundung unseres Mondes durch die Menschheit. Weiter geht es mit den vielen Monden, die andere Planeten im Sonnensystem umkreisen, von Mars bis Neptun, vorbei an Jupiter und Saturn. Zum Schluss geht es zu den Sternen, um exotische Exoplaneten zu erforschen und nach dem ersten Exomond zu suchen. Mehr als 40 Forschende werden an diesem Wochenende anwesend sein, um euch auf eurer Reise zu begleiten und eure Fragen zum Weltraum, zur Astronomie und Astrophysik zu beantworten.

Dienstag 15. April 2025, 13:00-16:00 Uhr

Fäger 2023 beim CSH: Weitere Informationen und Anmeldung
© Universität Bern_S. Blum

Fäger (Ferienprogramm für 10 bis 16 jährige Kinder). Weltraumforschung hautnah erleben

Weltraumexpertinnen und -experten der Universität Bern zeigen dir, wie sie Hightech Instrumente entwickeln, bauen und testen, die mit Raketen und Sonden ins All fliegen. Du kannst sogar selber Hand anlegen – Polymechaniker-Lernende leiten dich an, eine kleine technische Überraschung anzufertigen. Informationen zur Weltraumforschung an der Universität Bern findest du hier: www.bernimall.unibe.ch. Anmeldung demnächst möglich.

Freitag, 14. März 2025

Physik am Freitag: Extrasolare Planeten

Als Teil der Physik am Feritag Reihe, spricht PD Dr. Daniel Kitzmann über extrasolare Planeten und die Suche nach fremden Welten ausserhalb des Sonnensystems.

Dienstag 4. März 2025

Launch, ESA Juice Mission

MINT Tag. Für Mittelschüler*innen (ab 17 Jahren)

Sind Sie an Naturwissenschaften interessiert und überlegen, wie Ihre Zukunft aussehen könnte? Macht es Ihnen Spass, die Lösung für knifflige mathematische Aufgaben zu finden? Interessieren Sie sich für Fragen wie die nach der Entstehung der Alpen oder der Erde? Machen Sie gerne chemische oder physikalische Experimente? Oder möchten Sie einfach nur erfahren, was naturwissenschaftliche Studienfächer zu bieten haben?